Wissenschaftlicher Austausch auf höchstem Niveau: DGSP beim ECSS-Kongress
Vom 7. bis 10. Juli 2026 findet in Lausanne (Schweiz) der 31. Jahreskongress des European College of Sport Science (ECSS) statt. Nach 20 Jahren kehrt der international renommierte Kongress in die Olympische Hauptstadt zurück und bietet im SwissTech Convention Center auf dem Campus der Universität Lausanne (UNIL) und der École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) erneut eine bedeutende Plattform für den wissenschaftlichen Austausch in der Sportwissenschaft.
Für die Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP) nehmen Präsidentin Prof. Dr. med. Dr. Christine Joisten sowie Generalsekretär Prof. Dr. med. Rüdiger Reer am Kongress teil. Gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus aller Welt verfolgen sie aktuelle Entwicklungen und Forschungsergebnisse aus den Bereichen Sportmedizin, Trainingswissenschaft, Bewegungsförderung, Biomechanik, Physiologie, Psychologie, Neurowissenschaften sowie Gesundheits- und Präventionsforschung.
Mit 3.000 Teilnehmenden zählt der ECSS-Kongress zu den wichtigsten internationalen Veranstaltungen der Sportwissenschaft und bringt Expertinnen und Experten aus Forschung, Medizin, Technologie und Sportpraxis zusammen. Das interdisziplinäre wissenschaftliche Programm reicht von Spitzensport und Leistungsoptimierung bis hin zu körperlicher Aktivität, Prävention und Public Health und unterstreicht die Bedeutung einer engen Vernetzung unterschiedlicher Fachdisziplinen.
Mit seiner einzigartigen Lage am Genfersee, seiner Rolle als Sitz des Internationalen Olympischen Komitees und zahlreicher internationaler Sportorganisationen sowie seiner starken Forschungslandschaft bietet Lausanne einen idealen Rahmen für den fachlichen Austausch und die internationale Zusammenarbeit.
Auf dem Bild sehen Sie v.l.n.r.: DGSP-Generalsekretär Prof. Dr. med. Rüdiger Reer, DGSP-Präsidentin Prof. Dr. med. Dr. Christine Joisten und ECSS Past-President Prof. Dr. Alexander Ferrauti
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen

DGSP beim dvs-Kongress Gesundheit 2026 in Köln: Smart Health und Bewegung als Schlüssel einer zukunftsfähigen Gesundheitsversorgung
Mo, 07. September 2026
Nachruf auf Dr. med. Bernd Dörr
Di, 18. August 2026
Die deutsche Sportmedizin verliert eine ihrer prägenden Gestalten und sein Verlust macht viele ...