BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Drucken
 

Bucherscheinigungen: "Sportherz und Herzsport", "Heilkraft der Bewegung" und "Wie bleibe ich fit"

14. 07. 2020

Auch wenn die Krise um das Coronavirus sehr viel durcheinandergewirbelt hat, so steht für viele doch jetzt die Urlaubszeit ins Haus. Und die ist oftmals mit Zeit verbunden, sich der Lektüre von Büchern zu widmen. Insofern haben wir Ihnen einige Neuerscheinungen zusammengestellt.

 

Bitte beachten Sie hierzu auch unsere bereits für Ärzte und Ärztinnen zusammengefasste Kompilation unter "Literaturempfehlungen".

Sportherz und Herzsport

Buch Sportherz und Herzsport

Passend zum Curriculum Sportkardiologie der DGK haben die Autoren Berrisch-Rahmel, Rost und Stumpf das Buch "Sportherz und Herzsport — Empfehlungen für die sportkardiologische Praxis" entwickelt. Das 232 Seiten starke Werk ist im Thieme-Verlag erhältlich und weitere Informationen sind hier abrufbar.

 

Inhalte:

Das gesunde Sportherz
- Beurteilung des Sportherzens: was ist normal, was pathologisch?
- Physiologische Grundlagen – was macht Sport am Herzen?
- Was ist ein Sportler-EKG?
- Welche EKG-Veränderungen bedürfen einer weiteren Abklärung?
- Risiko für den plötzlichen Herztod beim Sportler erkennen
- Überprüfen der Wettkampftauglichkeit

Sportherz und Differenzialdiagnose von Herzerkrankungen
- Welche echokardiografischen Befunde können eine Kardiomyopathie ausschließen?
- Empfehlungen zur Betreuung von Sportlern und Sporttreibenden
- Differenzierte Interpretation der Befunde
- Ermittlung der individuellen Leistungsfähigkeit

Herzsport in der Praxis
- Betreuung von kardial erkrankten Rehabilitationspatienten
- Fallbeispiele mit konkreter Trainings- und Behandlungsplanung
- Sportvorsorgeuntersuchungen mit Beurteilung der Belastbarkeit
- Spezielle Aspekte wie Tauchen, Doping und Flugreisen

 

 

Die Heilkraft der Bewegung

Buch Heilkraft der Bewegung

Wenn ein Trainingsprogramm individuell entwickelt, dosiert und kontrolliert wird, kann es wie eine gute Medizin wirken. Das beschreibt Prof. Dr. Klaus-Michael Braumann in seinem Buch "Die Heilkraft der Bewegung — Gesund und aktiv durchs Leben". Neben der gesunden Ernährung ist nämlich vor allem die regelmäßige körperliche Aktivität der Garant für eine starke Gesundheit. Egal welches Alter – Bewegung hat jeder nötig. Dabei geht es nicht um den Anspruch an ein Schönheitsideal, sondern darum, allseits bekannten Volkskrankheiten wie Asthma, Rückenschmerzen, Depression, Diabetes, Osteoporose und Herzinsuffizienz vorzubeugen und unterstützend zur ärztlichen Behandlung selbst Einfluss auf den Krankheitsverlauf zu nehmen. Das Buch erklärt anschaulich und leicht verständlich, warum Bewegung so wichtig für uns ist, wie unser Körper auf regelmäßiges Training reagiert und welchen bedeutenden Einfluss regelmäßige Bewegung auf Zivilisationskrankheiten hat.

 

Mehr Informationen

 

 

Wie bleibe ich fit? Einfache Übungen für den Alltag

Buch Wie bleibe ich fit

Im modernen (Arbeits-)Leben ist alles verdichtet. Und trotzdem hat keiner Zeit. Damit Regeneration, Stressmanagement und Gesundheit nicht dem Zeitdruck zum Opfer fallen, ist es zwingend notwendig, die eigene Fitness nicht zu vergessen. Darauf weisen die Autoren Prof. Dr. Klaus-Michael Braumann und Dr. Jan Schröder hin. Denn es rächt sich, wenn wir uns das nicht wert sind!


Nun setzt Fitness jedoch Training voraus, das regelmäßig durchgeführt wird – ein Mal ist kein Mal. Und die Trainingsreize müssen eine Mindestintensität haben, damit die Organsysteme positiv stimuliert werden. Und diese Reizschwelle muss auch noch gesteigert werden, damit die positive Trainingswirkung erhalten bleibt. Die Lösung sind kleine kurze „Eigentermine“, die wir in den Alltag integrieren können. In diesem Buch werden Vorschläge für Fünf-Minuten-Fitness-Programme gemacht, die allen notwendigen Erfordernissen (ganzer Körper, regelmäßig, ausreichend intensiv, progressive Steigerungen) gerecht werden.

 

Mehr Informationen

 

 

 

Foto: Buch- und Lesetipps für die Urlaubslektüre

 
Unsere Sponsoren und Partner Silberpartner THUASNE Silberpartner VOLVO AMC KRÜLL Bronzepartner COSMED Bronzepartner FIBO Bronzepartner MEDICA Bronzepartner TV-Wartezimmer