BannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rückschau auf den Exercise is/in Medicine Day 2023

07. 08. 2023

Der 2. Exercise is/ in Medicine Day fand am 14. April 2023 in Köln auf der FIBO, der weltgrößten Fitness- und Gesundheitsmesse statt. Die eintägige wissenschaftliche Konferenz wurde von Prof. Dr. Jürgen M. Steinacker, Vorstandsvorsitzender der European Initiative for Exercise in Medicine (EIEIM), eröffnet. Während der Konferenz präsentierten verschiedene Sportwissenschaftler und Sportmediziner ihre Forschungsergebnisse sowie Politiker ihre Strategien zu den Themen „Long Covid und Post Covid“, „Bewegung im Alter“ und „Active Cities und öffentlicher Bewegungsraum“. Senator Andy Grote aus der freien und Hansestadt Hamburg präsentierte die Stadt Hamburg als zertifizierte „Global Active City“ und konnte somit in einen Austausch mit dem Sportamtsleiter der Stadt Graz, Thomas Rajakovics, treten. Weiterhin präsentierte Herr Prof. Dr. Wilhelm Bloch von der Sporthochschule Köln (DSHS) zu dem Thema „Effekte von körperlichem Training auf die Muskeln und das zentrale Nervensystem bei älteren Menschen“. Weiterhin gab es in der Session um Long Covid/ Post Covid ein interessantes Interview mit einer betroffenen Athletin: Lena Mikulic war von einer Long-Covid-Erkrankung betroffen und musste sich als ehemalige Leistungssportlerin zwei Jahre lang wieder in ihr normales Leben zurückkämpfen. Schauplatz des Kongresses war die Messehalle in Köln, in welcher in dem „Meeting Point Health“ die Tagung abgehalten werden könnte. Durch die Passung zu den weiteren sportlichen und gesundheitlichen Themen in den Hallen konnten viele interessierte Zuschauer und Gäste auf der FIBO 2023 gewonnen werden.

Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen für den nächsten Exercise is/in Medicine Day auf der FIBO 2024.

 

Bild zur Meldung: Rückschau auf den Exercise is/in Medicine Day 2023

 
Unsere Sponsoren und PartnerSilberpartner THUASNESilberpartner VOLVO AMC KRÜLLBronzepartner COSMEDBronzepartner FIBOBronzepartner MEDICABronzepartner TV-Wartezimmerfrei medicallogo_norsan logo ch