Wissenschaftsrat

Der Wissenschaftsrat der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention e.V. besteht aus den gewählten Vertretern des Wissenschaftskollegiums. Das Wissenschaftskollegium setzt sich aus allen habilitierten Mitarbeitern, Hochschuldozenten und Universitätsprofessoren an den wissenschaftlichen universitären Instituten und Einrichtungen in Deutschland zusammen, die schwerpunktmäßig im Bereich Sportmedizin und verwandter Gebiete arbeiten.

An der Spitze des Wissenschaftsrates stehen je ein „Past“, „Present“ und „Incoming“-Vorsitzender:

 

Prof. Dr. Dr. Claus ReinsbergerVorsitzender / „Present“Prof. Dr. Dr. med. Claus Reinsberger
 Stellv. Vorsitzender / „Incoming“tbc
Prof. Dr. med. Andreas NießBisheriger Vorsitzender / „Past“Prof. Dr. med. Andreas Nieß

 

Thematisch wurden folgende Ressorts abgesteckt:

 

NachwuchsförderungProf. Dr. Dr. Claus Reinsberger
Forschungsförderung/AWMFProf. Dr. med. Andreas Nieß
Wissenstransfer/LeitlinieProf. Dr. med. Anja Hirschmüller/Prof. Dr. Anja Carlsohn
Nachhaltigkeit und Unterstützung LehrstühleProf. Dr. med. Kai Röcker/Prof. Dr. med. Andreas Nieß
DGSP-KongressProf. Dr. Dr. Claus Reinsberger
Lehre in/an den HochschulenProf. Dr. med. Kai Röcker/Prof. Dr. Anja Carlsohn
Leistungssport/BISpProf. Dr. med. Tim Meyer
Wissenschaftskommunikation/JournalsProf. Dr. Karsten Krüger
Kinder- und Jugendliche/NachwuchsleistungssportProf. Dr. med. Frank Mayer

 

Der Wissenschaftsrat befasst sich gemäß Satzung im Wesentlichen mit:

 

  • spezifischen Problemen von Forschung und Lehre der universitären Sportmedizin,
     

  • der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses,
     

  • der Gestaltung von Kongressen und Symposien.
     

 

 

Vorsitzender / "Present"

  

 

Prof. Dr. Dr. Claus Reinsberger

 

Prof. Dr. Dr. med. Claus Reinsberger
Leiter des Sportmedizinischen Instituts an der Universität Paderborn
Harsewinkelweg 4 
33100 Paderborn
Tel.: 05251 60 3180 

 

IMG_2651

German Congress of Science in Sports Medicine

 

Der Wissenschaftsrat (WR) der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP) organisiert am 24. und 25. September 2026 in Tübingen den German Congress of Science in Sports Medicine. Der WR der DGSP und die eingesetzte Programmkommission verfolgen mit diesem Kongress neue Ideen mit dem Ziel, den Austausch zwischen exzellenten und etablierten Kolleginnen und Kollegen mit den jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unseres Fachs zu erleichtern und zu vertiefen. Darüber hinaus bietet ein Pre-day am 23. September 2026 den Mitgliedern der YoungDGSP eine Plattform für weitere Austauschformate wie Interest Groups, Workshops zu klinischen und wissenschaftlichen Methoden sowie für die Diskussion von Studienprotokollen. Wir ermutigen alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem breiten Feld der Sportmedizin diesen Kongress aktiv mit eigenen Beiträgen zu unterstützen. Der Call for Abstracts läuft bis zum 31. März 2026.

Der WR, die Mitglieder der Programmkommission und die lokalen Veranstalter heißen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich willkommen und freuen sich auf eine Kongressveranstaltung, die einen regen Austausch und fruchtbare Diskussionen in einer freundlichen Atmosphäre ermöglichen wird.

 

Weitere Informationen zum German Congress of Science in Sports Medicine erhalten Sie hier.

 

Der Wissenschaftsrat der DGSP