veranstaltungenBannerbildBannerbildBannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neue Leitlinie Sportmedizinische Vorsorgeuntersuchung

Die Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention e.V. (DGSP) entwickelt aktuell unter Beteiligung von Delegierten verschiedener medizinischer Fachgesellschaften eine interdisziplinäre, konsensbasierte Leitlinie „Sportmedizinische Vorsorgeuntersuchung“ (siehe Leitlinienanmeldung). Durch diese Leitlinie sollen Ärztinnen und Ärzte bei der Auswahl individuell abgestimmter Vorsorgeuntersuchungen im Rahmen einer Beratung zum sportlichen (Wieder-)Einstieg und/oder der sportmedizinischen Begleitung unterstützt werden.
 
Bislang wurden Online-Befragungen von interessierten Bürger*innen und Sportmediziner*innen zur Sportmedizinischen Vorsorgeuntersuchung durchgeführt. Ende November wurden die erarbeiteten Empfehlungen der drei Arbeitsgruppen, Innere Medizin, Orthopädie und Sonstige, bei der Konsensuskonferenz abgestimmt.
 
Aktuell werden die Hintergrundtexte finalisiert. Im ersten Quartal 2024 soll die Leitlinie nach Verabschiedung durch die Vorstände der beteiligten Fachgesellschaften bei der AWMF veröffentlicht werden.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die an der Online-Befragung für Sportmediziner*innen teilgenommen haben, zu der wir im Oktober im Newsletter aufgerufen hatten.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 14. Dezember 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Unsere Sponsoren
& Partner

logo ch

Silberpartner THUASNE

Silberpartner VOLVO AMC KRÜLL

 

tanita

logo_norsan

Bronzepartner FIBO

 

 

Bronzepartner MEDICA

Bronzepartner TV-Wartezimmer

frei medical