BannerbildBannerbildBannerbildveranstaltungen
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Bewegung von Erwachsenen

Bewegung von ErwachsenenDie Kontaktbeschränkungen in der derzeitigen Coronavirus-Lage sorgen für Stress. Die Verlagerung von Bürotätigkeiten in das Homeoffice schränkt das übliche, zumeist zu geringe Bewegungspensum noch weiter ein. Dabei ist es körperliche Aktivität, die als psychoregulatives Element die Leistung des Immunsystems verbessert und im Generellen zur Gesunderhaltung des Körpers unabdinglich ist.

 

Warum man auf keinen Fall auf Sport und Bewegung in der derzeitigen Lage verzichten sollte, hat die Sportschau kurz und kompakt zusammengefasst:

"Fit bleiben - Freizeit-Sport in der Corona-Krise"

 

Die Sportstudios sind zu, aber trainieren können Sie auch mit Kissen, Handtuch oder Badewanne. Hier ist ein Fitnessparcours in zehn Stationen. SPIEGEL-Fitness zeigt Ihnen die Übungen.

"So verwandeln Sie Ihr Zuhause in ein Fitnessstudio"

 

Wer in seinen Übungen zu Hause auf Smartphone-Apps zurückgreifen möchte, der findet bei SPIEGEL.de eine gute Übersicht:

"Fünf gute Fitness-Apps für die Corona-Zeit"

 

Der Landessportbund Nordrhein-Westfalen hat gleich eine ganze Sammlung von Kanälen diverser Vereine zusammengestellt, die kostenfreie Heimtraining-Videos für Erwachsene anbieten:

"Zusammenrücken mal anders"

 

Wer die Übungsauswahl in seinem Workout lieber dem Zufall überlassen möchte kann dies bei dem Workout-Generator der BKK24. Nicht nur die Auswahl der Übung, sondern auch die Wiederholungszahl wird per Zufallsgenerator bestimmt.

→  "Workout-Generator"

 

Der Landessportbund Berlin funktioniert in der Videoserie „move at home“ das heimische Wohnzimmer zur eigenen Turnhalle um. Gemeinsam mit vier Mitgliedsvereinen und dem Rundfunk Berlin-Brandenburg werden zweimal am Tag Bewegungsprogramme auf der Facebookseite von RBB Sport gesendet.

Facebookseite von RBB Sport

 

Die Videoplattform YouTube bietet reichlich Anregungen für kompakte Workouts in unterschiedlichen Intensitäten, die man zu Hause absolvieren kann. Die Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention e.V. hat für Sie YouTube-Playlists mit sinnvollen Übungen zusammengestellt. Stöbern Sie gerne auch auf den YouTube-Kanälen der einzelnen Videos nach weiterer Inspiration. 

 

YouTube-Playlist für ein Home-Workout:

 

YouTube-Playlist für Yoga (15 Videos):

 

 

Sport und regelmäßige Bewegung sind auch für die mentale Gesundheit besonders wichtig. Warum das so ist, erklärt Prof. Jens Kleinert von der Deutschen Sporthochschule Köln:

Bewegung und körperliche Aktivität gerade jetzt

 

Menschen, die mental unter der derzeitigen Lage leiden, können ein kleines intrinsisches Verhaltenstraining anhand der Vorschläge des Max-Planck-Institutes machen:

Verhaltenstraining des Max-Planck-Institutes

 

Konkrete Maßnahmen schlägt das ZDF vor. Auch hier wird der Bogen zwischen mentaler Gesundheit und Bewegung gespannt:

"Wie Sie jetzt seelisch gesund bleiben"

 

Unsere Sponsoren
& Partner

logo ch

Silberpartner THUASNE

Silberpartner VOLVO AMC KRÜLL

 biogena 

tanita

logo_norsan

Bronzepartner FIBO

 

 

Bronzepartner MEDICA

 wartezimmer 

frei medical