Interview mit Anke Brendt zum Exercise is/ in Medicine Day 23 und Ausblick FIBO 2024
Wie werden die Themen Gesundheitsförderung und Förderung der körperlichen Aktivität in auf der FIBO bisher thematisiert?
For a strong and healthy society – dafür stehen wir als FIBO. Gemeinsam mit unseren Partnern, wollen wir der gesellschaftlichen Verantwortung der Fitness- und Gesundheitsbranche gerecht werden und der Bevölkerung zeigen, welche Bedeutung Bewegung und körperliche Aktivität für die Gesundheit hat und auch wie viel Freude ein aktives Leben freisetzen kann. Dies setzen wir 365 Tage im Jahr und schwerpunktmäßig während der FIBO um. Zum einen durch unser Fachprogramm: Zahlreiche Vorträge und Expertendiskussionen zeigen die Relevanz von Bewegung für die Gesundheit auf und liefern die dahinterliegenden Zahlen und Studienergebnisse. Zum anderen bieten zahlreiche Mitmach-Angebote wie die Body & Mind Area, die Group Fitness Stage oder auch die Lifestyle Area, ausreichend Gelegenheit, selbst aktiv zu werden und die Theorien direkt in die Wirklichkeit umzusetzen. Somit setzen wir unser ganzes Programm, die Hallenplanung, die Auswahl unserer Speaker und Referenten sowie der Trainingsangebote unter das Dach der Gesundheit.
Wie kann die FIBO gemeinsam mit der European Initiative for Exercise in Medicine (EIEIM) zukünftig dazu beitragen, die körperliche Aktivität der Bevölkerung zu fördern?
Gemeinsam mit der European Initiative for Exercise in Medicine können wir als FIBO dazu beitragen Aufklärung zu betreiben. Aufklärung über den vorherrschenden Bewegungsmangel, wohin dieser führen kann und wie sich dieser bekämpfen lässt. Sowohl auf politischer als auch auf individueller Ebene - heruntergebrochen auf jede und jeden Einzelnen. Über die Aufklärung hinaus geht es darum, die gesellschaftliche Relevanz zu verdeutlichen. Denn nur wenn die gesamte Gesellschaft versteht, wie wichtig es ist, aktiv zu sein, sind wir nachfolgenden Generationen ein Vorbild und können etwas bewegen. Im wahrsten Sinne!
Wenn Sie auf den Exercise is/ in Medicine Day 2023 zurückblicken, welche Chancen sehen Sie in der Integration wissenschaftlicher Beiträge zur Gesundheitsförderung sowie zur Förderung der körperlichen Aktivität auf der FIBO?
Wissenschaftliche Beiträge, wie wir sie schon 2023 während des Exercise is Medicine Day gehört haben, bieten die Grundlage für all unsere Bemühungen und unsere Vision, den Bewegungsmangel in der Gesellschaft zu bekämpfen. Die Beiträge liefen vor allem unseren Fachbesuchern, die von Sportärzten und -wissenschaftlern über Physiotherapeuten und Trainern reichen die Belege, die Daten, die sie für ihre Arbeit brauchen. Neben Forschungsergebnissen liefern sie auch gleich Impulse und Ideen für ihren Praxisalltag, für Trainings- und Therapiekonzepte heruntergebrochen auf die verschiedenen Zielgruppen. Ging es auf dem Exercise is Medicine Day auf der FIBO 2023 u.a. noch um das Training im Alter und wie wichtig dieses ist, wird der Fokus 2024 u.a. auf die Frauengesundheit gelegt. Ein so wichtiges Thema sowohl für Trainer und Therapeuten, um eine zielgerichtete Anwendung garantieren zu können, aber auch mit wichtigen Impulsen für jede Frau selbst.
Haben Sie Erfahrungen oder Ideen, wie auf der FIBO 2024 noch mehr Menschen für die Themen Gesundheitsförderung durch mehr körperliche Aktivität begeistert werden können?
Auf der FIBO 2024 wollen wir noch mehr Menschen für ein aktives Leben begeistern und die richtigen Tools und Alltagstipps dafür an die Hand geben. Wir setzen dafür wieder auf eine Kombination aus eben diesen wissenschaftlichen Beiträgen in unserem anwendungsorientierten Fachprogramm und aktiven Angeboten, in den jeder Privat- und auch Fachbesucher das Gehörte selbst anwenden und die neusten Trainings- und Therapiekonzepte ausprobieren kann. Die Besucher der FIBO 2024 dürfen sich außerdem wieder auf unzählige sportliche Challenges freuen, die jedermann ansprechen und Begeisterung für ein aktives Leben entfachen.
Zur Person: Anke Brendt ist Product Manager der FIBO und mit ihrem Team für die Weiterentwicklung der Messe zuständig.