Link verschicken   Drucken
 

DGSP trauert um Dr. med. Wolf Dieter Montag

25.07.2018

Die deutsche Sportmedizin trauert um Dr. med. Wolf Dieter Montag, der am 21. Juli 2018 im Alter von 93 Jahren verstorben ist. Dr. Montag führte den Bayerischen Sportärzteverband zwischen 1988 und 1998 und wurde aufgrund seiner großen Verdienste vielfach ausgezeichnet.

 

Nachruf


Dr. med. Wolf Dieter Montag, gestorben am 21. Juli 2018 im Alter von 93 Jahren.


Wenn man das so liest, kommen Erinnerungen an einen Mann auf, der den Bayerischen Sportärzteverband in den Jahren 1988 bis 1998 als Präsident geführt hatte. 1972 stieg er schon in die Verbandsarbeit mit ein, wurde bald auch Verbandsarzt der Deutschen Eislauf Union und hatte sich sehr bald einen Namen auf nationaler und internationaler Ebene erarbeitet. Trotzdem führte er noch einen große Kassenpraxis in Weilheim/Oberbayern und operierte seine Patienten im dortigen Krankenhaus. Somit ein unermüdlicher Arbeiter.  Dazu kamen  die lokalen Verpflichtungen im Bayerischen Sportärzteverband als Bezirksvorsitzender in Oberbayern und dann noch seine unzähligen  internationalen Verpflichtungen. Wir, der Bayerische Sportärzteverband waren damals durch ihn international bestens vertreten. Er war wurde nicht nur von seinen Sportlern geschätzt, auch bei den Kollegen auf nationaler und internationaler Ebene war er sehr anerkannt. Davon zeugen dann auch seine Ehrungen und Auszeichnungen, die er im Lauf seiner sportpolitischen Karriere erhielt: Das Bundesverdienstkreuz, den Olympischen Orden aus den Händen von Herrn Samaranch, den Orden Pour le Merite des  französischen Sportministers, die Aufnahme in die Hall of Fame des Deutschen Eishockeybundes, den Ehrenpräsidenten des Bayerischen Sportärzteverbandes und, das war wohl für ihn seine wichtigste Ehrung, den Bayerischen Verdienstorden.


Nun sind wir wieder einer weniger aus der Zeit der Sportmedizin des 20. Jahrhunderts. Heute im 21. Jahrhundert hat sich vieles gewandelt, ist professioneller, vielleicht auch wissenschaftlicher geworden.  Aber eine Zeit in der ein Wolf Dieter Montag Einfluss auf unseren Verband  genommen hat, wird nicht wieder kommen. Sie war einfach gemütlicher,  gelassener, halt einfach bayrischer.
Da in Bayern noch viele an ein Wiedersehen im Jenseits glauben und der Wolf Dieter war auch so einer, so kann ich nur sagen: Auf Wiedersehen Dieter und Servus.


Dr. Helmut Pabst
Ehrenpräsident des Bayerischen Sportärzteverbandes

                                                                                                                                                                

 

Foto: Dr. Wolf Dieter Montag ist am 21. Juli 2018 verstorben

 
Unsere Sponsoren und Partner Silberpartner THUASNE Silberpartner VOLVO AMC KRÜLL Bronzepartner COSMED Bronzepartner FIBO Bronzepartner InBody Bronzepartner MEDICA Bronzepartner TV-Wartezimmer