BannerbildBannerbildBannerbildPersönlicher Mitgliederbereich der Deutschen Zeitschrift für Sportmedizinveranstaltungen
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

DGSP beim dvs-Kongress Gesundheit 2026 in Köln: Smart Health und Bewegung als Schlüssel einer zukunftsfähigen Gesundheitsversorgung

Vom 3. bis 5. September 2026 fand an der Deutschen Sporthochschule Köln die 23. Jahrestagung der Kommission Gesundheit der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) statt. Unter dem Leitthema „Smart Health und Sportwissenschaft. Die Zukunft in Gesundheitsförderung, Prävention und Rehabilitation?“ brachte der Kongress Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Akteurinnen und Akteure aus unterschiedlichen Bereichen der Gesundheitsversorgung zusammen.
 

Im Mittelpunkt stand die Frage, wie Sport- und Gesundheitswissenschaft gemeinsam mit der Versorgungspraxis die Gesundheitsförderung, Prävention und Rehabilitation zukunftsfähig gestalten können. Dabei ging es insbesondere um die zunehmende Digitalisierung des Gesundheits- und Bewegungsbereichs, den Einsatz digitaler Technologien und künstlicher Intelligenz sowie um die Frage, wie diese Entwicklungen sinnvoll für eine nachhaltige Bewegungs- und Gesundheitsförderung genutzt werden können.
 

Die zunehmende Bedeutung digitaler Anwendungen – von Wearables und Fitness-Apps bis hin zu digitalen Angeboten in Prävention und Rehabilitation – eröffnet neue Möglichkeiten, stellt Wissenschaft und Praxis aber zugleich vor neue Herausforderungen. Der Kongress bot hierfür ein wichtiges Forum für den interdisziplinären Austausch und die Diskussion aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und zukünftiger Perspektiven.
 

Die Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP) war ebenfalls vor Ort vertreten. DGSP-Generalsekretär Prof. Dr. med. Rüdiger Reer nahm am Kongress teil und nutzte die Veranstaltung für den fachlichen Austausch sowie die weitere Vernetzung zwischen Sportmedizin, Sportwissenschaft und Gesundheitsversorgung.
 

Ein besonderer internationaler Akzent wurde durch die Keynote von Prof. Dr. Carol Maher aus Australien gesetzt. Ihre internationale Perspektive ergänzte die wissenschaftliche Diskussion um wichtige Impulse zur Rolle von Bewegung und digitalen Technologien für Gesundheit und Prävention.
 

Auch auf institutioneller Ebene wurde die Bedeutung der Veranstaltung deutlich: Zu den zentralen Persönlichkeiten des Kongresses gehörten Prof. Dr. Bettina Wollesen, Vizepräsidentin der dvs, und Prof. Dr. Ansgar Thiel, Rektor der Deutschen Sporthochschule Köln.
 

Für die DGSP unterstreicht die Tagung einmal mehr die zentrale Bedeutung von Bewegung und Sport als wesentliche Säulen von Gesundheitsförderung, Prävention und Rehabilitation. Gleichzeitig wird deutlich, dass die Zukunft einer wirksamen Gesundheitsversorgung eine enge Zusammenarbeit der verschiedenen wissenschaftlichen und medizinischen Disziplinen sowie eine stärkere Verbindung von Forschung und Versorgungspraxis erfordert.
 

Die DGSP wird diesen interdisziplinären Dialog auch künftig aktiv begleiten und sich dafür einsetzen, wissenschaftliche Erkenntnisse zur Bedeutung von Bewegung und körperlicher Aktivität noch stärker in Prävention, Therapie und Gesundheitsversorgung zu verankern.
 

Auf dem Bild sehen Sie v.l.n.r.: Prof. Dr. Bettina Wollesen, Vizepräsidentin der dvs, Prof. Dr. Ansgar Thiel, Rektor der Deutschen Sporthochschule Köln, Prof. Dr. med. Rüdiger Reer, Generalsekretär der DGSP, und Prof. Dr. Carol Maher, Keynote Speaker des Kongresses aus Australien.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 07. September 2026

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Nachruf auf Dr. med. Bernd Dörr

Die deutsche Sportmedizin verliert eine ihrer prägenden Gestalten und sein Verlust macht viele ...

Erfolgreiche DGSP Live-Veranstaltung bei STREAMED UP mit mehr als 500 Zuschauenden

Gender-Disclaimer

Zur besseren Lesbarkeit wird auf dieser Webseite das generische Maskulinum verwendet. Die verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich jedoch auf alle Geschlechter.